Sonntag, 2. Februar 2014

Ein Bett für die kleine Eule - Geburtstag Teil 1

Puh, die letzte Woche war ziemlich vollgepackt! Nicht zuletzt auch deswegen, weil der erste Geburtstag der kleinen Eule bevorsteht und wir dafür vieles gebastelt, gewerkelt, genäht und vorbereitet haben. Ein paar der Sachen möchte ich in nächster Zeit hier zeigen - den Anfang macht heute das Bett, das wir für ihn gebaut haben.
Nachts schläft die kleine Eule bei uns im Bett, aber tagsüber - damit man im Schlafzimmer an den Schreibtisch kann und aus Angst, er könnte aus dem Bett fallen (der Sohn, nicht der Schreibtisch ;) ) - ruht er auf einer Matratze in seinem Zimmer.
Die Vorteile einer Matratze sind, dass man sich zum Einschlafen (oder wahlweise Mitschlafen) neben ihn legen kann und er allein hinauf- und wieder hinunterkommt. Außerdem freuen sich unsere Übernachtungsgäste, wenn sie nicht auf einem Luftbett schlafen müssen.
Nachteilig ist, dass sie von unten nicht so gut belüftet ist und es immer ein bisschen provisorisch aussieht.
Nachdem ich bei Nestling die Idee für ein selbstgebautes floor bed gesehen hatte, das die Matratzenvorteile bietet, aber die -nachteile ausgleicht, haben wir beschlossen, der kleinen Eule zum ersten Geburtstag ein ähnliches Bett zu bauen.
Wir haben ein Lattenrost erstanden und um das Rost herum ein Bett konstruiert, aus 28 mm breiten Kieferholzbrettern und passenden Eckpfosten [Ein Foto von der Unterkonstruktion ohne Matratze reiche ich noch nach.]. Das Bett ist wirklich stabil geworden! Außen herum ist es etwas höher gehalten, sodass die kleine Eule nicht herausfallen kann, und in der Mitte sorgt eine Abschrägung für bequemes Ein- und Aussteigen.
Absichtlich ist das Bett zukunftsorientiert gestaltet. Man könnte später z.B. Kisten drunter bauen... mal schauen! Erst hatten wir überlegt, es zu lackieren, in weiß und mit Name oder so, aber dann haben wir es doch ganz holzig gelassen und lediglich abgeschliffen. Dann kann die Eule später selbst entscheiden, was er damit anstellen möchte. Stattdessen habe ich als Dekoelement einen kleinen Teppich genäht, der am Fußende angebracht ist. Natürlich mit Walen! :O)


Die kleine Eule ist ganz und gar begeistert von seinem neuen Bett. Er tobt darauf herum, lässt sich nach hinten umfallen und lacht sich kaputt - und wie man den Ausstieg benutzt, hat er auch schon herausgefunden. Als die Matratze noch nackig war, ist er einfach immer heruntergekrabbelt, aber jetzt, wo das Bett etwas höher ist, wendet er immer auf dem Bauch und seilt sich dann in Windeseile ab.

 Jetzt müssen wir mal schauen, wie sich das Bett so bewährt. Aber bisher sind wir sehr zufrieden! :O)
Mit dem Bett mache ich bei Hauptstadtmonsters CRAFTSwoMAN MONDAY mit. Ziemlich coole Sache übrigens!

1 Kommentar:

  1. Was für ein wunderschönes Bett!!!
    So ein ähnliches hat unser kleiner Löwe auch, aber das wurde beim Schweden gekauft und nur etwas abgewandelt. Der Bettteppich ist übrigens auch bezaubernd!
    Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

    AntwortenLöschen