Samstag, 4. Januar 2014

Genähtes fürs Kind 2013

Schon länger wollte ich gern einen Blog starten, um (zumindest einige der) Dinge zusammenzutragen, die ich male, bastle, nähe, filze oder sonst so gestalte und auf diese Weise eine Erinnerungsstütze zu haben.
Wie das so ist, war dann doch immer noch so viel anderes zu tun. Aber nun (Wie war das noch gleich mit den guten Vorsätzen zu Jahresbeginn?) fange ich einfach mal an [Passend zum Blogname ist es auch schon wieder halb 1 Uhr nachts... :D ].
Hier möchte ich zusammentragen, was ich 2013 für unseren Sohn genäht habe - zumindest die Sachen, von denen Fotos existieren. Ohne viele Worte:

Im Frühjahr habe ich eine Pumphose genäht, in etwa Größe 62/68. Mit Walen als Motiv und grünen Bündchen.












Kurz darauf noch eine Latzhose (ähnlich groß) aus Babycord, die oben gebunden wird. Fürs Wickeln etwas unpraktisch und beim nächsten Mal würde ich die Bauchpartie noch breiter machen (war eigener Schnitt), aber ansonsten schön. 






In der Vorweihnachtszeit gab's gleich zwei Kleidungsstücke: Zum Einen ein Shirt (das Shirt an sich ist allerdings nicht selbst genäht, sondern nur Applikation und Schriftzug sind von mir - wobei es gar nicht so leicht war, ein einfarbiges rotes Shirt zu finden. Die meisten hatten Schleifchen, Bärchen oder irgendwelche anderen "schönen" Drucke vorn drauf.), welches dann auch konsequent die ganze Weihnachtszeit über getragen werden musste ;-) :



... und zum Anderen eine Weihnachtsmütze (nach Schnabelinas Zwergenmützen-Schnitt), die unser Highlight war und hoffentlich auch dieses Jahr noch passt! Sie war echt schnell genäht und hat sehr viele "Ooooh schau mal, ein kleiner Nikolaus!"-Ausrufe in der Stadt eingeheimst (Wir haben uns dann verkniffen, zu sagen, dass es eigentlich eine Weihnachtsmannmütze ist - der Nikolaus hat doch eine Mitra! ;) ).
 




... und weil das alles Kleidungsstücke für einen Jungen waren, mache ich direkt mit bei Made4BOYS und auch bei Kiddikram.




6 Kommentare:

  1. hihi, das ist auch meine lieblingszeit zum arbeiten, gestern war ich bis kurz nach 3 an der maschine :)
    die latzhose find ich super, von was/wie hast du dafür den schnitt abgeleitet?
    grüsse, carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment :) Meine Schwiegermama hat mir mal einen Schnitt für eine Pumphose mitgebracht (damit habe ich auch die Walhose genäht). Leider ist der - wie viele andere Dinge - beim Umzug irgendwie abhanden gekommen, wahrscheinlich finde ich ihn wieder, wenn wir nochmal umziehen... Diesen Schnitt habe ich für die Latzi einfach nach oben "verlängert" (sind ja vier Einzelteile) und am Baby ausgemessen, wie lang und breit eine Latzhose sein müsste. Dann hab ichs aufgemalt und genäht, und noch Taschen und Verschluss aufgenäht. Also ziemlich "gefuddelt" eigentlich. Aber hat ja gepasst. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Die Nikolausmütze ist ja klasse! Süße Idee.

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderschöne Pumphose, total süß!

    AntwortenLöschen
  4. Von Neu Blogerin zu Neu Blogerin
    Wie schön, tolle Sachen! deinen Blog find ich auch super freu mich schon auf alles was kommt.
    Liebe Grüße Mandy

    AntwortenLöschen
  5. Wie lustig, ein Blog, der genauso jung ist, wie meines.
    Der Name ist wirklich kreativ und ich dachte schon, ich bin immer spät dran.
    Ansonsten viele schöne Sachen, besonders das Ich-Warte-Auf-Dich-Mobile. Das Warten kenne ich übrigens auch ;-)
    LG, Mona

    AntwortenLöschen